Hildegund Peters

Aus den Sedimenten
In Memoria m 194O – 2O23
Ausstellug Nr. 68

Eröffnung am Samstag, den 9. März um 17 Uhr, i
Einführende Worte zu Leben u nd Werk
Ausstellungsdauer bis 13. Apri l 2O24
Do und Fr 17 bis 19 · Sa 12 bis 14 Uhr

Artler, Große Burgstr. 32, 23552 Lübeck

In Lübeck ist Hildegund Peters auch durch spektakuläre Kunstaktionen in den Kirchen bekannt geworden, vor allem durch die „Bauhütte“, bei der sie wochenlang in eigens errichteten kleinen Pavillons in den Innenstadtkirchen Kunst produzierte, die die Besucher:innen mitnehmen durften und die „Lichtfänger“-Installation anlässlich Palmarum 1992.

Die Lübecker Nachrichten widmeten ihr mehrere große Artikel und viele Erwähnungen.

Nun gibt es im Gedenken an diese Ausnahmekünstlerin, die erst sehr spät und überwiegend autodidaktisch zur Kunst fand, dann in fast allen Bereichen der bildenden Kunst zu Hause war und eine Vielzahl von wiederkehrenden Themen bearbeitete – auch mit der Stadt Lübeck hat sie sich immer und immer wieder auseinandergesetzt -, eine Ausstellung in den Räumen der Gemeinschaft Lübecker Künstler, dem „Artler“.

Die Ausstellung trägt den Untertitel „Aus den Sedimenten“, da das Werk extrem umfangreich und vielfältig ist und eine Aufarbeitung und Katalogisierung noch aussteht.

Grit Peters (0177 4647456, grit@peters-hl.de)


 

Einladung zum Herunterladen Teil1    Teil2