Ausstellung No 60 im Artler
21. Januar 2023 – 25. Februar 2023
Eröffnung am Sonnabend den 21. Januar 2023 um 17 Uhr
Öffnungszeiten Do. und Fr. 17-19 Uhr, Sa. 12-14 Uhr
Burgstraße 32, 23552 Lübeck, Tel. 0175-5209777
www.artler.net
mit Arbeiten von Michaela Berning-Tournier, Ulrich Bittmann, J.Georg Brandt, Katharina Reinshagen, Thomas Schmitt-Schech, Waltraud Stalbohm, Vivien Thiessen.
In aller Stille wurde vom Artlerteam vor Jahreswechsel eine neue Ausstellungsreihe in der Produzentengalerie für das frische Jahr geplant. Wir wollen die Füße nicht still halten und starten doch sehr kontemplativ in dieses 2023.
Stille – das Thema hat sieben Mitglieder inspiriert und es wurden Werke mit gänzlich verschiedenen künstlerischen Ansätzen und Techniken eingereicht.
So werden wir von Katharina Reinshagen an ‚Quiet Places’ geführt, die sie mit Pastellkreide festgehalten hat. Dazu zitiert sie den Philosophen Kierkegaard: „Wenn es still ist, passiert am meisten“.
Sehr ruhig erscheinen auch die Plätze, die Thomas Schmitt-Schech mit seiner Kamera eingefangen hat. Orte, die am Tag viel Trubel, Kindergeschrei und Bewegung erleben, sind in der Nacht ihrer Bestimmung beraubt und haben etwas unbewegt Skulpturales.
Auf völlig andere Weise nähert sich J.Georg Brandt dem Thema. Die Infrastruktur des Ausstellungsraumes – in Form von Steckdosen, überstrichenen Anschlussöffnungen, Heizungen, Lüsterklemmen, Kabeln usw. – wird meistens übersehen, bleibt still.
Für die Installation „Infrastrukturklangraum – Das Tönen der Infrastruktur“ wird die Infrastruktur hör- und sichtbar gemacht.
Die Künstlerin Vivien Thiessen hat aufbewahrte Polaroids wieder hervor geholt und eine Reihung zum Thema zusammen gestellt: ‚Dumpf, indefinit, Schall schluckend’ beschreibt sie ihre Fotos.
Waltraud Stalbohm zeigt unter anderem eine großformatige Malerei, ein Portrait mit dem Titel ‚Alma’, Zeichnungen von Ulrich Bittmann und Malereien von Michaela Berning-Tournier komplettieren die Schau.
(Susanne Adler)