Ulli Heil

ulli heil klingberg
u.heil@web.de
ulli-heil.jimdofree.com

Freischaffende Künstlerin / Kunsttherapeutin

geb. 1961 in Wiesbaden
seit 1992 in Lübeck
seit 2018 in Klingberg / Ostsee

Studium Kunsttherapie
Meisterklassen Druck und Malerei an der Freien Kunstakademie Augsburg
Regelmäßige Einzel- und Gruppenausstellungen in nördlicher Verraumung
von Outing Projekt Lübeck 2015 bis Jahresschau 2020 – Preisträgerin
Einzelausstellung Artler 2021

Als Künstlerin widme ich mich den Transformationsmöglichkeiten der Fotografie. Ausgangspunkt sind eigene Fotoarbeiten, Polaroids, Collagen und okkupierte fotografische Fundstücke.
Mein Anliegen ist den Moment der Fotografie mit der Tiefe der Malerei zu verbinden. Fotos werden mit Druckverfahren wie Intagliotypie, Thermofax-Siebdrucke, Cyanotypie transferiert. Übermalungen, Schichtungen, Wachs, Einnähungen, Einstickereien, Fadenzeichnungen schaffen neue Bildebenen, die Bildaussage wird neu besetzt.