14. August – 4. September 2021
Ruth Bleakley-Thiessen, Frauke Borchers, Renate U. Schürmeyer
Eröffnung Samstag, den 14.8.2021, ab 17:00 Uhr
Öffnungszeiten Do. und Fr. 17-19 Uhr, Sa. 12-14 Uhr
Artler Kunstkollektiv, Große Burgstr. 32, 23552 Lübeck, Tel. 0175-5209777, www.artler.net
Die Künstlerin Ruth Bleakley-Thiessen zeigt Arbeiten, die in den letzten eineinhalb Jahren während der Pandemie entstanden sind. Sie greift in ihrer Kunst die Verarbeitung der Isolation, der Angst und der Verletzlichkeit auf. In Bildobjekten aus mehreren Materialien wie Gummibändern, Fahrradreifen und Nylonstrümpfen setzt sie sich mit dem Thema Frau und ihrer Identität auseinander.
Netzaktivitäten lassen vielfältige Assoziationen zu. Etwas wird abgehalten oder aufgefangen. Elemente stapeln sich oder sie zeigen Durchlässigkeit. Das, was eigentlich mal wichtig war hinter den Netzen, ist nun verschwunden. Es ergeben sich neue Liniengeflechte, die mit Fantasie gefüllt werden können. Künstlerin Frauke Borchers zeigt aktuelle Collagen aus Papier.
„Immer wieder gleich und doch anders“ betitelt Renate U. Schürmeyer ihre Wolkenbildungen aus dem Jahr 2021. Wolken sind im stetigen Wandel, lösen sich auf, bilden sich neu, sind ohne jegliche Begrenzung. Sie zu beobachten, zu fotografieren, ist wichtiger Bestandteil des Arbeitsprozesses. Wolken stehen für Freiheit, Unendlichkeit, stetige Veränderung. Sie sind eine Metapher für den Übergang. Die „Wolkenbildungen“ aus goldenen Erdnüssen hängen frei im Raum, haben Grenzen. Ihr Schweben ist nur künstlich. Mögen sie unser materielles Streben nach Gold, Gewinn und Mehr symbolisieren, aber es sind nur leere Schalen.