Wolfgang Christophersen

1947 geboren in Flensburg / verstorben 2016

Wolfgang Christophers war seit 1980 als freischaffender Künstler in Lübeck tätig. Im weitesten Sinn war er mit der Landschaftsmalerei befasst, übernahm die Projektleitung integrativer Kulturarbeit und hatte diverse Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen.

„Augen angeln zwischendurch, wenn der Wind gut steht, setze ich mich mehr gutgelaunt als bissig mit der Rache der Natur mit der sogenannten Zivilisation auseinander. Triefäugige Agrarkultur-Landschaften von zweifelhafter gelber Schönheit verkleistern mir aber immer wieder die Äuglein und so spielt Gelb doch wieder seine unangemessene Rolle. Soll ich mich darüber wundern? JAEIN! So gelingt es mir trotz aller Hingabe nicht, aus „Gelb“ und „Blau“ ein „Grün“ zu erwischen. Das Gelb ist mir (nicht) wohlgesonnen – dottert mir den Bart und lebt in ihm, ordentlich leuchtend bis an mein Lebensende.“