Rüdiger Fischer

r.fischer@ruediger-fischer.com
www.ruediger-fischer.com
www.textrem.de

Jahresausstellungen Lübecker Künstler
Museumsnächte Lübeck
Ateliergemeinschaft Allermöhe 2014
Einzelausstellung Kunstverein Norden 2015
xpon art gallery Hamburg 2018
Sichtbar Bleiben 2020/2021
Gemeinschaftsausstellung Gollan 2021

An meiner Kunst interessiert mich die Form am wenigsten. Deshalb sieht auch vieles gleich aus. Meine Arbeiten sind häufig erzählerischer Natur.
Sie eröffnen einen Raum, von dem aus der man weiter denken kann. Das Werk enthält eine (oder mehrere) Fragen, über die man reden kann.
.
Ich entdecke Perspektiven oder Sujets und probiere, was man damit machen kann, wohin mich das führt. Ich halte das jedenfalls für den interessantesten Aspekt von Kunst: Zu erkennen, dass wir Sachverhalten eine Bedeutung beimessen und dass man „probeweise“ auch ganz andere Bedeutungen „ausprobieren“ kann.

Ich versuche, keine Effekthascherei zu betreiben, keine Emotionen auszulösen, sondern dem Betrachter dabei zu helfen, eine Idee zu verstehen. Ich stecke das in einen Container und nenne das Kunst.