Martin Gries

www.erfindlich-photography.de

Autor, Fotograf und Mitgründer und päd. Leiter der Bücherpiraten.

Als ich acht Jahre alt war (1980) bekam ich meine erste Kamera geschenkt. Seitdem experimentiere ich mit der Kamera. Zunächst auf einer alten 60er-Jahre Rippa-Kamera, später auf einer Nikon FM 2.

Heute erlaubt es mit die digitale Fotografie Experiment und Ergebnis zeitlich so dicht zu sehen, dass ein kontinuierlicher Lern-Prozess entstehen kann.

2015 begann ich „mit der Kamera zu tanzen“. Ich versuchte das Momentum der Bewegung meiner Kamera sichtbar zu machen. Seit dem konzentriere ich mich auf ICM Photography (intentional camera movement) – zunächst jedoch ohne von dem Namen der Technik gehört zu haben. Dabei belichte ich zwischen 0,2 und 10 Sekunden.

Während des Fotografierens fokussiere ich mich auf mich selbst, nicht auf das Objekt. Ich möchte die Impressionen das Moments einfangen. Meine Bilder mache ich – oder eben nicht – im Moment des Fotografierens. Ich rette keine fast gelungen Bilder durch Photoshop. Alle Effekte entstehen in der Kamera während des Belichtens (ICE – in camera effects).

Als Fotograf, Autor oder Pädagoge suche ich nach Geschichten: In Worten, Klängen, Bildern, Atmosphären oder Ereignisse. Die Geschichten entstehen in mir – allerdings nur, wenn die Umstände stimmen. Menschen denken in Geschichten. Ich möchte Geschichten erzählen, bei dem die Betrachtenden selbst zu Erzählenden werden und ihre ganz eigene Interpretation finden – in Romanen, Prosaminiaturen oder Photographien. Ich hoffe, dass meine ungefähren Bilder diese Möglichkeiten dazu öffnen.

 

 

Ausstellungsbeteiligungen und Artikel:

Juli 2022
Ausstellungsbeteiligung
„Neuaufnahmen 2022“
Lübeck Artler – Gemeinschaft der Lübecker Künstler*innen

Juni 2022
Artikel im “ICM Photo Magazine”
„The Empty Table an the Blank Sheet

November 2021
Artikel im “ICM Photo Magazine – special environmental issue”
“vegetable craft”

Mai 2021
Ausstellungsbeteiligung
„sichtbar bleiben“
Lübeck & www

Dezember 2020 – April 2021
Ausstellungsbeteiligung in der Jahresschau Lübecker Künstler*innen
“leere Stühle”
in der Kunsthalle St. Annen, Lübeck

September 2020
Artikel im “ICM Photography Magazine”
„The Search for Stories“

Mai 2018
Ausstellungsbeteiligung
„Home Run“

875. Geburtstag der Hansestadt Lübeck

August 2017
Ausstellungsbeteiligung
„Ohne Worte“
Lübeck