Klaus Ammann

ek.ammann@t-online.de

1932 geboren in Hamburg
1954–1959 Ausbildung an der HfBK in Hamburg
1959 Lehrer und Kunsterzieher in Neustadt/Holstein
1966–1974 an der Deutschen Schule in Mexiko-Stadt
bis 1992 im Schuldienst in Neustadt/Holstein

bevorzugte Techniken: Objekte und Installationen aus Fundstücken, Bearbeiten von  Farbfotos, Acryl
Teilnahme an Landesschauen des BBK Schleswig-Holstein und an Jahresschauen der  Lübecker Künstler
Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland

Mitglied in der Gemeinschaft Lübecker Künstler und in der Ausstellungsgemeinschaft Neustadt

Jahresschaupreisträger der Gemeinschaft Lübecker Künstler 2016

Für meine Arbeiten verwende ich gern Fundmaterial: alte Holzteile, Plastikstücke, Blech, Vogelfedern: ärmliche Materialien. Häufig setze ich Schrift-Ähnliches hinzu, wie es sich mir auf Reisen zu fernen Kulturen eingeprägt hat. So entsteht letztlich ein vertrautes und doch zugleich fremdes Ding. Es bedeutet auch eine Abkehr vom Glitzer unserer Konsumwelt, von der technischen Vernetzung und Verzweckung unseres Daseins.

 

Bildtitel:

Ein Haus für den Zaunkönig
3 ungleiche Brüder
2 Wächter
Abflughalle 17