ENTGRENZUNG-Positionen zur Zeichnung, Schloss Plüschow

bis 10.8.2014, geöffnet Di-So 11-17 Uhr
Björg Achilles/Wolfgang Kriener, William Kentridge, Jeongmoon Choi, Joseph Delleg, Ursula Döbereiner, TO Helbig, Mark Lammert, Dan Perjovschi,
Carsten Sievers, Jan Wawrzyniak, Tanja Zimmermann

Heute besuchte ich zum ersten Mal das Künstlerhaus Schloss Plüschow und bin von der schönen Lage und Umgebung begeistert. Eine Freundin aus Berlin, Jeongmoon Choi, empfahl mir die Ausstellung mit verschiedenen Positionen zur Zeichnung. Sie selbst zeigt eine Rauminstallation mit Schwarzlicht und Fäden, die durch den gesamten Raum verwoben sind (siehe Foto anbei). Auch wird ein Film von William Kentridge präsentiert. Wieder einmal regten mich die Bilder von ihm zum Nachdenken an. Oft habe ich das Gefühl, die Geschichten lösen sich nicht auf, folgen keine linearen Erzählung, sondern die Bilder wirken im Moment wie auch in der Erinnerung, deren Poesie, Traurigkeit, Kraft und Direktheit. Die Arbeiten der anderen Künstler sprachen mich nicht sehr an, doch ließ ich mich gern auf die erzählerischen Comic-Zeichnungen von Dan Perjovschi ein, deren Humor und Sarkasmus. Diesen Ausflug in Kombination mit einem Abstecher ans Meer zu machen lohnt sich.

Beste Grüße, Janine